Carlsen Challenge 2021

0
(0)

[Werbung durch Markennennung / unbezahlt]

Carlsen ist seit Harry Potter mein erklärter Lieblingsverlag und da mich das Challenge-Fieber gepackt hat, war es nur logisch, dass ich mich auch zur Carlsen Challenge 2021 anmelde. Die Challenge wird von Booknerds by Kerstin und Sannes Boocatalogue gehostet und dort findet ihr auch die Teilnehmerliste und den Punktestand.

Carlsen Challenge 2021

Wie funktioniert die Carlsen Challenge 2021?

Auf den Seiten von Kerstin und Sanne sind die Aufgaben aufgelistet. Es gibt Monats- und Jahresaufgaben, welche ich unten, in meinem persönlichen Überblick, auch entsprechend aufgelistet habe. Je nachdem, wieviele Aufgaben man löst, gibt es folgende Punkte:

  • Monatsaufgabe 20 Punkte
  • Jahresaufgabe 10 Punkte
  • über 500 Seiten 3 Punkte
  • über 250 Seiten 2 Punkte
  • weniger Seiten 1 Punkt.

Es zählen Bücher/Comics/Mangas ab 50 Seiten. Und natürlich müssen die Bücher aus dem Carlsen Verlag (Carlsen, Carlsen Comic, Carlsen Manga, Carlsen Graphic Novel, Chickenhouse, Impress, Dark Diamonds, Königskinder, Aladin, Xenos, Nelson uns Lappan) sein.

Wer Motivation braucht, der kann sich diese in der Facebook-Gruppe zur Challenge holen.

Meine Übersicht und Punkte:

  • Punktestand gesamt: 70 Punkte (Anerkannt für Jan+Feb)
  • Teilnehmer: 10 (Teilnehmerliste) In der Teilnehmerliste findet man auch alle offiziell anerkannten Punkte.
  • Teilnehmerformular

Jahresaufgaben Carlsen Challenge 2021:

  1. Wagt euch in nervenzerfetzende Gefilde und lest einen Thriller – The Loop – Ben Oliver 10 Punkte
  2. Lest eine Märchenadaption
  3. Darf es ein bisschen Liebe sein? Die Liebesgeschichte sollte hier im Vordergrund stehen.
  4. Es wird magisch. Lest ein Buch mit einem Magier, einer Hexe oder einer magischen Gabe – Ein Kleid aus Seide und Sternen – Elizabeth Lim 10 Punkte
  5. Kinderbücher haben auch ihren Reiz, probiert es aus. (es zählen Bücher mit Altersempfehlung bis 14 Jahre, siehe Carlsen Homepage) – Das große Buch der Eiskönigin – Disney 10 Punkte
  6. Die Geschichte sollte Dämonen oder andere böse Mächte beinhalten
  7. Die Handlung der Geschichte spielt in Deutschland
  8. Reisen wir etwas weiter, wie wäre es mit einem weit entfernten Land (auch HighFantasy möglich) – Obsidian 1 Schattendunkel – Jennifer L. Armentrout 10 Punkte
  9. Gestaltwandler, Vampire, Drachen sind doch auch immer ein Vergnügen
  10. Lest den Auftakt einer neuen Reihe (mindestens Dilogie)
  11. In eurer Geschichte sollte es heiß hergehen. Ob dies jetzt auf das Wetter bezogen ist, auf beziehungstechnische Handlungen oder einfach pure Action, ist euch überlassen
  12. Lest ein Buch, das erst 2021 erscheint
  13. Befreit ein Buch von eurem SuB, es sollte mindestens letztes Jahr erschienen sein, gerne aber auch älter
  14. Wage dich in fremde Gebiete und lese ein Buch aus einem Genre, das du normalerweise nicht liest
  15. Im Titel des Buches sollen 2 Buchstaben von CARLSEN vorkommen – Der Ickabog – J.K. Rowling 10 Punkte

Monatsaufgaben Carlsen Challenge 2021:

Januar: Weiß, weiß, weiß sind alle meine Bücher. Der Winter ist da und hat uns fest im Griff, zumindest meine Gefilde. Deswegen lest ein Buch mit weißen Cover, in dem Schnee ein Thema ist oder lichtet ein Carlsen Buch im Schnee ab und reicht den Fotolink von FB/Instagram/Blog ein.

20 Punkte: Splitter aus Silber und Eis – Laura Cardea

Februar: “Love love love”…. sangen schon die Beatles und wir singen nicht, nehmen sie aber in unsere Monatsaufgabe auf. Am 14ten Februar ist Valentinstag. Allerdings wird es bei uns nicht um die Liebe an sich gehen, sondern um ihre Farbe. Lest ein Buch in dessen Cover die Farbe Rot vorkommt. Etwas mehr als ein kleiner roter Punkt sollte es dabei schon sein.

20 Punkte: Die rote Königin (Bd. 1) – Victoria Aveyard

März: “Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt…” Wir nähern uns dem Frühlingsanfang mit großen Schritten und die Sonne verwöhnt uns ja bereits. Um die ersten Blümchen passend zu begrüßen, lest und rezensiert im März ein Buch mit einer Blüte/Blume/Pflanze auf dem Cover. Sie muss nicht im Mittelpunkt stehen. Und wir sind auch nicht zu streng, alles, was einer Pflanze zugeordnet werden kann, ist erlaubt.

20 Punkte: Die Stunde der Lilie (Bd. 1) – Sandra Regnier

April: April, April. Der weiß nicht, was er will. Aber wir wissen es:
Am 19. April ist “National Garlic und Garlic Lovers Day” in den USA. Auch bei uns geht es um Knoblauch bzw. um diejenigen die er angeblich abwehrt. Schnappt euch ein Buch, in dem es um Vampire geht.

20 Punkte: Biss zum ersten Sonnenstrahl (Bd. 5) – Stephenie Meyer

Mai: Wusstet ihr, dass am 2. Mai der Weltlachtag ist?
Ich bis vor Kurzem nicht, da wird es doch Zeit, diesen Tag mit unserer Monatsaufgabe zu zelebrieren. Lachen ist immerhin gesund und macht glücklich.
Deswegen ist dieses Mal alles offen. Lest und rezensiert im Mai ein Buch, das euch zum Lachen bringt.

20 Punkte: Percy Jackson 01 – Rick Riordan

Juni: Im Juni ist Sommeranfang und wir hoffen natürlich, dass er auch tatsächlich einziehen wird. Da der Modesommer bunt werden soll, wären wir dafür, dass ihr ein Buch mit buntem Cover lest.

20 Punkte: Love Simon – Becky Albertalli

Juli: Sommer, Sonne, Sonnenschein. Genießt das schöne Wetter uns zeigt uns, wie ihr euch abkühlt/es euch gemütlich macht in der Sonne. Natürlich mit spannender Carlsen Lektüre. Wer kein Foto machen will, darf auch alternativ ein Buch rezensieren, das im Sommer spielt oder euch Sommerfeeling vermittelt.

20 Punkte:

Zusätzlich gelesene Bücher:

So, ich bin gespannt, wie weit ich in der Challenge komme. Wie immer gilt: ich mache zum Spaß mit und setze mich nicht unter Druck mit Kids und Arbeit!

Eure Christina

P.S: Alle Buchrezensionen findet ihr HIER.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.