Garnstärken und Lauflängen

[Unbezahlte Werbung durch Namens- und Markennennung, sowie Verlinkung.]

Vor einiger Zeit habe ich angefangen ein Handarbeitsglossar zu erstellen und wurde auch gleich in meiner Facebookgruppe gebeten, die Bezeichnungen für Garnstärken und Lauflängen zu ergänzen. Ich habe nun einige Zeit recherchiert, was es hier für Bezeichnungen gibt und mich entschieden, dass ich (der Übersicht halber) nur das wichtigste in diese Tabelle aufnehme. Für alles weitere wird es ergänzende Beiträge geben, die ich dann hier im Artikel verlinken werde. (s. unten)

Die Erklärungen zur Tabelle findet ihr darunter.

Tabelle Garnstärken und Lauflänge:

Garnstärken und Lauflängen
Garnstärke DEGarnstärke UK/USNS in mmLL m/100gMaschenprobe
FiletgarnThread1,25-1,75>800-1000m>40
SpinnwebCobweb1,5-2,0600-800m33-40
LacegarnLace1,75-2,25480-600m33-40
Light FingeringLight Fingering2,25-2,5420-480m27-32
SockengarnFingering2,5-3,5350-420m27-32
SportSport3,25-3,75300-350m23-26
DKDK3,75-4,5240-300m21-24
WorstedWorsted4,5-5,0180-240m16-20
AranAran/Chunky5,0-5,5150-180m12-15
BulkyBulky5,5-8,0100-150m12-15
Super BulkySuper Bulky8,0-12,0<100m7-11
JumboJumbo>12,0<50m<7

Die Tabelle kannst du dir auch im Mitgliederbereich herunterladen!

Garnstärke DE: Wir haben in Deutschland abweichende Bezeichnungen, die aus unserem Sprachgebrauch kommen. Diese sind in der ersten Spalte aufgeschlüsselt. Wenn du nun genauso gerne bei Handfärberinnen bestellts, wie ich, kannst du anhand der Tabelle die perfekte Anleitung dazu finden.
Garnstärke UK/US: Dies sind die offiziell weltweit gültigen Bezeichnungen.
LL m/100g: Diese Spalte beinhaltet die Lauflänge auf 100g. Die heimischen Garnhersteller verwenden, in der Regel, diese Angaben in ihren Anleitungen.
Maschenprobe: Hier findest du die Angabe, wieviele Maschen du anschlagen solltest, um auf 10 cm Breite zu kommen. Diese Angabe ist nützlich, wenn du eine Banderole hast, aber z.B. die Bezeichnung nicht weißt. Die Angabe ist für glatt rechts gestrickte Proben.
NS in mm: Hier findest du die Nadelstärke im metrischen (deutschen) System. Diese Angabe findest du in der Regel auf der Banderole und benötigst du für die Maschenprobe.

Quellen: meine Hauptquelle für diesen Artikel war Ravelry, als weltweit größte Datenbank für Garne und Anleitungen. Die Maschenprobe wurde ergänzt über das CYC.

Fragen zu Garnstärken und Lauflängen aus meiner Facebook-Gruppe:

Welche englischen Garnstärken entsprechen unserem 3 und 4 fädigen Bobbels

100g Bobbel aus 100% Baumwolle entsprechen lt. Tabelle Light Fingering, während 100g Bobbel aus 50% Baumwolle / 50% Polyacryl schon eher Fingering entsprechen. Dabei kommt es aber auch auf die nm (Nummer Metrisch) an.

Weiterführende Beiträge sind geplant (Stand: 11.06.2020). Schreibt mir gerne in die Kommentare, was euch noch fehlt oder euch noch unklar ist! Ich arbeite gerne eine Hilfe für euch aus.

  • Englische Garnstärken im Detail – hier gibt es neben den WPI auch noch die Ply. Somit genug Stoff für einen eigenen Beitrag!
  • Bobbel (gefachtes Garn) – Ein riesiges Thema 🙂 da ich selbst gefachte Garne aus 100% Baumwolle herstell und zusammen mit Sven und Pia als Yarntastisch unterwegs bin, widme ich den Bobbeln einen eigenen Beitrag.
  • WPI oder Spinnen – Garnstärke bestimmen (in diesem Thema bin ich zum Zeitpunkt des Blogbeitrags selbst noch zu neu, um euch eine qualitativ gute Erklärung zu geben. Deshalb findet ihr zu einem späteren Zeitpunkt einen Beitrag, den ich euch hier verlinken werde.)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Handarbeiten und hoffe, dass euch diese Tabelle hilft.

Eure Christina
von Marie and Me

Support Me

Du kannst mich kostenlos unterstützen, indem du meine Reichweite steigerst und mir folgst!