Alea – Dreieckstuch gewürfelt aus 2017

0
(0)

[Werbung / mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links]

Ich glaub mittlerweile wisst ihr, dass ich ein Spielkind bin. Und so dürfte die Anleitung aus 2017 „Alea – Dreieckstuch gewürfelt“ keine große Überraschung gewesen sein. Es gab einen Würfel-KAL in meiner Facebook-Gruppe. Wir haben gemeinsam ein simples Dreieckstuch gestrickt. Ziel war es, Anfänger an das Stricken heranzuführen und dabei auch ein klein wenig Spaß zu haben, denn ich habe überwiegend Häkler/innen in der Gruppe. 🙂 „Alea – Dreieckstuch gewürfelt“ war geboren!

Die alten KAL/CAL-Anleitungen veröffentliche ich Schrittweise seit 2019 auch in meinen Shops und so verlinke ich euch natürlich hier die Ressourcen. Dabei ist mir aufgefallen, dass hierzu nicht nur der Blogbeitrag fehlt… Nein, außer auf Ravelry war das Schätzchen noch gar nirgends vertreten. (Hab ich natürlich mit Veröffentlichung des Beitrags geändert 😉 ) s. unten in der Zusammenfassung der Links.

Alea - Dreieckstuch gewürfelt
Alea – Dreieckstuch gewürfelt

Alea – Dreieckstuch gewürfelt

„Alea“ bedeutet Glücksspiel auf Lateinisch. Da es ein einfaches und Männertaugliches Tuch werden sollte, an dem ich aber nicht den Spaß verlieren wollte, habe ich mir eine zweite Farbe und einen Würfel dazu geholt. Dabei hab ich mir die Regeln offen gehalten. Wenn mir die Streifenfolge nicht gefallen hat, so habe ich einfach noch einmal gewürfelt.

Was Du können solltest und was Du bekommst

  • Maschenanschlag
  • rechte Maschen
  • Umschläge
  • kfb

Du bekommst die Anleitung für das Stricktuch als PDF zum Download und ausdrucken. Dieses PDF für „Alea – Dreieckstuch gewürfelt“ steht dir kostenlos zur Verfügung, ich möchte dich aber bitte, dass du es nicht weitergibst. Verweise deine Freunde doch auf meine Seite oder einen meiner Shops. Danke.

Was müsst ihr mitbringen für „Alea – Dreieckstuch gewürfelt“?
Jede menge Spaß 🙂 die Motivation kommt von alleine, da es sehr Abwechslungsreich und Unvorhersehbar ist.

Größenangaben

Das Dreieckstuch ist ein Unisize-Modell. Man kann es von Kindergröße, bis hin zu Erwachsenen und XXL-Kuscheltuch stricken. Das Streifen-Muster wird gewürfelt. Es ändert sich lediglich der Garnverbrauch.

Was Du für Material brauchst

  • Ich habe mit 3 Strängen DK der Wollmeise gearbeitet. (LL 214m/100g // 100% Merinowolle) Meine Farben waren Teddy und Grey. (Beide nicht mehr erhältlich, allerdings gibt es noch sehr viele andere Farben der Qualität bei der Wollmeise.)
  • Rundstricknadel 4mm
  • Maschenmarker für die Mitte

Wo gibt es die Anleitung?

Alea - Dreieckstuch gewürfelt
Alea – Dreieckstuch gewürfelt

Tipp für eine schöne Kante

Ich ärgere mich gerade, dass ich damals in 2017 kein schöneres Foto gemacht habe. Aber immerhin habe ich dieses hier noch in meinem Anleitungspool drin. Vielleicht stricke ich es noch einmal mit einem Farbverlauf + Kontrastgarn und dann mache ich auch schöne Fotos.


Doch nun zu meinem Tipp:

Ich habe beim kfb am Reihenanfang jeder Hinreihe immer beide Farben mitgeführt. So hat man eine schöne Seitenkante, ohne die losen Fäden über die 1-6 möglichen Rippen eines Mustersatzes. Man muss allerdings das kfb am Reihenanfang etwas lockerer stricken, damit es keine dicke Wulst wird.

Nachdem man die Kontrastfarbe im kfb mit nach oben geführt hat, kann man sie wieder lose an der Seite hängen lassen, bis sie im Mustersatz wieder an der Reihe ist.


Ganz besonders würde ich mich freuen, wenn du Mitglied auf Steady werden würdest. Das macht es mir auch zukünftig möglich, kostenlose Tutorials und Anleitungen zu erstellen. Auch Sven macht hier aktuell fleißig mit und schafft es immer wieder zwischen den Wollfesten lustige und unterhaltende Beiträge für euch zu schreiben.

Und was bleibt mir nun noch zu sagen? Auf die Würfel, fertig…. los!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Strickspielen und möchte euch noch meine Übersicht der Strickanleitungen ans Herz legen.

Viel Spaß

Eure Christina
von Marie and Me

P.S: Wenn du Yarntastische-Beiträge von Sven lesen möchtest, so schau doch in der Rubrik Yarntastisch vorbei, dort sind alle verlinkt und ihr könnt sie euch der Reihe nach durchlesen.

P.P.S: Die Anleitungsübersicht von Sven ist auch ganz bald online.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.